Frankfurt – Metropole am Main

Infos und AnmeldeformularVon der Höhe in die Tiefe
-Von Oasen und Wolkenkratzern-

Vom 28.04 bis 01
.05.2023


Wir starten auf dem Frankfurter Maintower. Von hier aus verschaffen wir uns einen ersten Überblick und genießen die Abendstimmung und die Lichter der Großstadt. Die Skyline wird uns die ganzen Tage beschäftigen. Aber wir wollen auch die anderen Facetten dieser spannenden Region entdecken: Wir schauen uns die Kolonie
Neu Zeilsheim aus den 1920er Jahren an, die als letzte vollständig erhaltenen Gartenstadt der ehemaligen Farbwerke Hoechst unter Denkmalschutz steht. Neben dem Wohnen und Arbeiten interessiert uns auch, wie die Erholung für den geplagten Großstädter aussah. Dazu reisen wir in die Vergangenheit in den Kurort Bad Nauheim, wo uns diese aus der Sicht einer Hotelbesitzerin um das Jahr 1912 geschildert wird. Zurück in der Gegenwart besuchen wir den berühmten Palmengarten und genießen den Reichtum der Pflanzenwelt. Vom alten Gewächshaus zieht es uns in die wieder aufgebaute Altstadt zwischen Dom und Römer und wir machen uns ein Bild von dieser 2017 abgeschlossenen Rekonstruktion.